Stellenanzeigen/Ausschreibungen

Aktuell suchen wir oder schreiben aus:

Expert*in (m/w/d) für Qualität und Netzwerk im Projekt "P:iB - Partnerschaften in der Bildungsberatung"

Das Projekt P:iB - Partnerschaften in der Bildungsberatung (P:iB) berät und unterstützt die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales bei der Umsetzung der Berliner Beratung zu Bildung und Beruf im Themenbereich Partizipation und Migration. Hierfür entwickelt und betreut P:iB u.a. das Qualifizierungsprogramm Partizipation und Migration mit Schulungen und Fachaustauschen für die Berater*innen und Dolmetscher*innen im Berliner Netzwerk Beratung zu Bildung und Beruf sowie den beteiligten Frauenberatungsstellen und verantwortet die mehrsprachige Öffentlichkeitsarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Anleitung verschiedener thematischer Arbeitsgruppen. Des Weiteren setzt P:iB die Netzwerkarbeit für den Themenbereich Partizipation und Migration um und beteiligt sich hier aktiv an verschiedenen Arbeitskreisen und Austauschformaten. 

Außerdem obliegt P:iB das Schnittstellenmanagement mit den Willkommen-in-Arbeit-Büros (WiA-Büros) sowie deren gemeinsame, einheitliche Öffentlichkeitsarbeit. In den WiA-Büros bieten verschiedene Netzwerkpartner*innen ihre Beratungsangebote an.

Ab dem 01.04.2023 ist die Stelle 

Expert*in für Qualität und Netzwerk (d/w/m)

neu zu besetzen.

Die Stellenanteile liegen bei 75% einer Vollzeitstelle (39,4h/Woche). Die Laufzeit des Projektes P:iB geht aktuell (mit Option der Verlängerung) bis zum 31.12.2023. Sie sollten Kenntnisse in der diskriminierungskritischen Arbeit mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie ein großes Interesse an den unten beschriebenen Projektaufgaben mitbringen. Außerdem legen wir großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt bei gleichzeitiger Reflektion der Konstruktionsprozesse von Verschiedenheit. Wenn Sie darüber hinaus Freude an Teamarbeit haben, wissbegierig und gleichzeitig gute Fähigkeiten im selbständigen Arbeiten mitbringen, freuen wir uns ganz besonders auf Ihre Bewerbung.

Anforderungen für die Stelle als Expert*in für Qualität und Netzwerk

  • Hochschulabschluss, bevorzugt in dem Bereich Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder in einem anderen geisteswissenschaftlichen Fachbereich und zusätzlich nachweisbare Kompetenzen/Erfahrungen im stellenbezogenen Arbeitsfeld, ausländische Abschlüsse und Erfahrungen aus dem Ausland werden berücksichtigt

Notwendige Berufserfahrungen und Kompetenzen:

  • Fachkenntnisse im Bereich Partizipation und Migration, insbesondere im Themenfeld Fluchtmigration und den damit verbundenen Hürden der beruflichen, arbeitsmarktbezogenen und schulischen Teilhabe
  • Sehr gute Kompetenzen in der Recherche und Aufbereitung von themenbezogenen Fachpublikationen, Neuveröffentlichungen und Tagungsergebnissen für das Netzwerk
  • umfassende Erfahrungen und sehr gute Kenntnisse in der Konzeption, Organisation, Moderation und Durchführung von Veranstaltungen und Arbeitsgruppen
  • Erfahrungen in der (machtkritischen) Netzwerkarbeit, insbesondere mit Migrant*innenselbstorganisationen und idealerweise der Projektlandschaft Berlins
  • umfassende Kenntnisse des Berliner Vergaberechts und sicherer Umgang mit entsprechenden Vergabeverfahren  
  • Fähigkeit zur strategischen Weiterentwicklung von Projektinhalten in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Gute redaktionelle Fähigkeiten im Hinblick auf die Erarbeitung von netzwerkweiten Arbeitsmitteln
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit bei eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Einen zentralen Arbeitsort in Berlin Mitte nähe Jannowitzbrücke
  • Care-Arbeit-freundliche Arbeitszeiten
  • Sinnstiftende Arbeit in einem gemeinnützigen Verein
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vergütung nach TVL, EG 10

Sie werden von interdisziplinären, aufgeschlossenen und teamorientierten Kolleg*innen mit Freude erwartet.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie an bewerbung@aub-berlin.de sowie an alina.lange@aub-berlin.de.

Datum der Ausschreibung: 27.02.2023

Bildungsbegleiter*in (m/w/d) im Projekt "IBA React / ZIB - Zukunft im Beruf"

Beim Verein Arbeit und Bildung e.V. sind ab sofort zwei Stellen in Vollzeit (39,4 Std./Woche - Teilzeit mit mind. 19,7 Std./Woche möglich) als

Bildungsbegleiter*in (m/w/d)

in IBA-Klassen zu besetzen.

Seit 2015 unterstützen wir Schüler*innen im Bildungsgang „Integrierte Berufsausbildungsvor­bereitung“ (IBA) durch den Einsatz von Bildungsbegleiter*innen. Zielsetzung der Bildungsbegleitung ist es, den Schüler*innen einen Übergang in betriebliche Ausbildungsverhältnisse, sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeiten oder weiterfüh­rende Bildungsangebote zu ermöglichen.

Für die Tätigkeit erforderliche Kompetenzen / Berufserfahrungen:

  • Beratung und Begleitung von Schüler*innen mithilfe von terminierten, aufeinander aufbauenden Einzelgesprächen, optional in Anwesenheit der Erziehungsberechtig­ten/Vormunde im Sinne der Etablierung einer zukünftigen, realistischen beruflichen Orientierung der Teilnehmenden

  • Ausarbeitung eines individuellen Konzeptes zum Erreichen des gesetzten Ausbil­dungszieles

  • Unterstützung bei der Akquisition geeigneter betrieblicher Kooperationspartner*innen für Praktika, sowie gemeinsame Auswertung anhand der geführten Dokumenta­tion/Feedback des Betriebes

  • Begleitende Unterstützung bei der schulischen Entwicklung, z.B. bei der Verbesse­rung des Sprachstandes

  • Kooperation mit der Schulleitung, Abteilungsleitung, Lehrerkollegium,

  • Zusammenarbeit bei der Erstellung der betrieblichen Lernaufgabe

  • Beteiligung an Klassenkonferenzen

  • Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiter*innen, Spracharchitekt*innen, Kontaktleh­rer*innen Sucht etc., BSO Teams

  • Regelmäßiger Austausch mit projektrelevanten Lehrkräften, Schul-/Abteilungsleitung, mit welchen die Berufsbegleiter*in eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hat

  • Teilnahme an Klassenkonferenzen/Elternabenden zur Unterstützung der Lehrkräfte

  • Gemeinsame Ausarbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung sowie Auswertung der Zertifikate der Kompetenzerfassung

Für die Tätigkeit erforderliche Kompetenzen / Berufserfahrungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master), Pädagogen (Diplom, Bachelor, Master oder MA), optimaler­weise mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Berufspädagogik,

  • Methodische Vielfalt, fundierte EDV-Kenntnisse, Organisationsvermögen,

  • Erfahrungen in der Beratung in den Sektoren Bildung, Beruf und Beschäftigung,

  • Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und des Aufbaus des Berufsbildungssys­tems der Bundesrepublik Deutschland,

  • Methodische Kenntnisse der Einzelberatung/ Gruppenberatung,

  • Kenntnisse über die Akteure der Berufsbildung,

  • Kenntnisse über das System der Schulischen Bildung (Allgemeinbildung, Berufsbil­dung) in Berlin und der Bundesrepublik besitzen

Ausführliche Beschreibung und mehr Informationen zu der Stellenausschreibung (PDF) finden Sie hier.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie an bewerbung@aub-berlin.de sowie z.Hd. von Susanne Neumann (geschäftsführende Leitung) susanne.neumann@aub-berlin.de.

Datum der Ausschreibung: 05.01.2023

Bildungsberater*in (m/w/d) im Projekt "BBB FKM"

Die Beratung zu Bildung und Beruf in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte (BBB FKM) ist Teil des Netzwerks BBB und arbeitet nach dem dafür entwickelten Fachkonzept. Ziel ist es, einen einheitlichen und verbesserten Zugang für alle Menschen, unabhängig von Qualifikation, Herkunft, Geschlecht und Alter, in den Arbeitsmarkt und in Bildung zu ermöglichen und anzubieten und die berufliche und gesellschaftliche Integration nachhaltig zu befördern und zu verbessern. Die Beratung umfasst Bildungs- und Beratungsangebote zur Information, Orientierung und zum Lernen.

Folgende Stelle ab sofort neu zu besetzen:

Bildungsberater*in (m/w/d)

Die Stellenanteile liegen bei 75% einer Vollzeitstelle, das entspricht 29,55 Std./Woche. Die Laufzeit des Projektes geht aktuell bis zum 31.12.2023. Eine Verlängerung über dieses Datum hinaus wird angestrebt. Sie sollten ein großes Interesse an den unten beschriebenen Aufgaben mitbringen. Die unten genannten Gesetze sollten Ihnen grundsätzlich vertraut - und die Fähigkeit, wertschätzend mit der Vielfalt von Einstellungen umzugehen selbstverständlich - sein. Wenn Sie darüber hinaus Freude an Teamarbeit haben, wissbegierig und vielseitig interessiert sind und persönlich ein gutes Zeitmanagement mitbringen, freuen wir uns ganz besonders auf Ihre Bewerbung.

Anforderungen für die Bildungsberatung:

  • Bachelor oder Masterabschluss in einem sozialen, sozialwissenschaftlichen- oder in einem anderen Studium und
  • zusätzlich nachweisbare Kompetenzen/Erfahrungen auf dem Gebiet der Beratung zu Bildung und Beruf.

Notwendige Berufserfahrungen und Kompetenzen:

  • Sprachkompetenzen in Deutsch, Englisch und möglichst einer weiteren Fremdsprache und sichere Anwendung
  • Beratungstechniken
  • Fachkenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Berufsabschluss
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Durchführung von Beratungen in verschiedenen Formen (Einzel- oder Gruppenberatung, telefonische Beratung)
  • Fachkenntnisse im Arbeits- sowie Sozialrecht, gesetzliche Fachkenntnisse zu Studium, Aus- und Weiterbildung
  • Anerkennungsgesetz, Aufenthaltsrecht, Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Qualifizierungschancengesetz, Berliner Verordnungen zur schulischen Ausbildung, BbiG §45 ff, SGB II und III
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der konzeptionellen Entwicklung von Workshops und Veranstaltungsformaten zum Fachaustausch
  • Fähigkeit wertschätzend mit der Vielfalt von Einstellungen umzugehen, Diversitätskompetenz oder Qualifikation zur Interkulturellen Kompetenz

Aufgaben:

  • Informieren zu Zugangsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Nachqualifizierung, Aufstiegsweiterbildung, Erwerb von Berufsabschlüssen
  • Professionelles individuelles, subjektorientiertes, trägerunabhängiges Beraten von allen Menschen, unabhängig von Qualifikation, Herkunft, Geschlecht und Alter, in Berlin zu allen Themen rund um Bildung und Beruf
  • Kompetenzfeststellung
  • Konzipieren, entwerfen, organisieren sowie durchführen von Workshops
  • Kommunizieren und Kooperieren mit externen und internen Partner*innen der Beratungseinrichtung

Sie werden von einem interdisziplinären, aufgeschlossenen und teamorientierten Kollegium am Arbeitsort in der Zossener Str. 36 mit Freude erwartet.

Wir vergüten diese Stelle nach TV-L - Entgeltgruppe 9, Erfahrungsstufe 1-3.

Arbeitsbeginn ab sofort.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@aub-berlin.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Datum der Ausschreibung: 05.01.2023

Fachberater*innen (m/w/d) für "Hotline Anerkennung beruflicher Qualifikationen"

Beim Verein Arbeit und Bildung e.V. sind ab sofort drei Stellen als 


Fachberater*in (m/w/d) für Anerkennung beruflicher Qualifikationen

in Vollzeit (39,4 Std./ Woche - Teilzeit mit mind. 19,7 Std./ Woche ist möglich) zu besetzen.

Mit der Hotline Anerkennung beruflicher Qualifikation aus dem Ausland erfüllt das Land Berlin ab 2023 die gesetzlichen Aufgaben zur Anerkennungsberatung nach § 19 BQFG Berlin. Die Hotline ist in Kooperation mit den Senatsverwaltungen Integration und Arbeit sowie der IHK Berlin, der HWK Berlin und der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Agentur für Arbeit entwickelt worden. Seit September läuft eine erfolgreiche Pilotphase, die nun in 2023 als Projekt weitergeführt werden soll. Die Hotline berät in Englisch, Deutsch, Türkisch und Ukrainisch (evtl. Russisch). Die Arbeit findet in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Wege zum Berufsabschluss des Projektes EMSA von Migrant:innen statt. Die telefonische Beratung umfasst auch umfassende qualifizierte Beratungsgespräche auf der Basis fundierter Kenntnisse der Beratenden.

Für das vorgestellte Projekt „Hotline Anerkennung beruflicher Qualifikationen“ inseriert Arbeit und Bildung e.V. ab sofort die Stelle der Fachberatung Berufsabschluss mit besonderen Aufgaben in der Anerkennungshotline für den Standort Karl-Marx-Str. 84, 12043 Berlin.

Diese Stellenausschreibung umfasst insgesamt 3,0 Anteile einer Vollzeitstelle. Die Projektlaufzeit endet nach aktuellem Stand am 31.12.2023, wobei sich Arbeit und Bildung e.V. um eine Verlängerung des Projektes bemüht.

Anforderungen der Stelle:

  • Bachelor oder Masterabschluss in einem sozialen, sozialwissenschaftlichen- oder einem anderen Studium und zusätzlich nachweisbare Kompetenzen/Erfahrungen im stellenbezogenen Arbeitsfeld - Erfahrungen aus dem Ausland und ausländische Abschlüsse werden berücksichtigt.
  • Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Beratungskundinnen und -kunden, Kooperationspartnern und -partnerinnen,
  • Fähigkeit, wertschätzend mit der Vielfalt von Einstellungen umzugehen, Diversitätskompetent oder Qualifikation zur Interkulturellen Kompetenz,
  • Fachkenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Berufsabschluss,
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Durchführung von Beratungen in verschiedenen Formen (Einzel- oder Gruppenberatung, telefonische Beratung),
  • Sehr gute Kenntnisse zum BQFG, den Anerkennungsverfahren, zur Förderung der Weiterbildung im SGB III und der Zertifizierung von Maßnahmen nach der AZAV Gründliche Fachkenntnisse und Spezialkenntnisse in verschiedenen Rechtssystemen wie DSGVO, §45 ff BbiG, SGB II und III insb. auch §81 SGH III, Aufenthaltsrecht, Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Qualifizierungschancengesetz,
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten schriftlich und mündlich
  • zwingende Voraussetzung: fließende Sprachkenntnisse Türkisch ODER Ukrainisch in Wort und Schrift

Sie sollten großes Interesse an den unten beschriebenen Projektaufgaben mitbringen. Die Fähigkeit, wertschätzend mit der Vielfalt von Einstellungen umzugehen, sollte für Sie selbstverständlich sein. Wenn Sie darüber hinaus Freude an Teamarbeit haben, wissbegierig und vielseitig interessiert sind und persönlich ein gutes Zeitmanagement mitbringen, freuen wir uns ganz besonders auf Ihre Bewerbung.

Aufgaben der Fachberater*in mit Koordinierungsaufgaben:

  • Beratung von Migranten und Migrantinnen in Präsenz und mit Hilfe einer Hotline: Dazu gehören u.a. Terminabsprachen, strukturierte, teilstandardisierte Beratungsgespräche, Strukturierung der notwendigen Schritte für den oder die Kund*in zum Beratungsziel Berufsabschluss, Erstellung von Begleitschreiben für Kund*innen zur Vorlage bei Behörden, Telefonate und E-Mails mit Behörden zur Klärung von individuellen Fragen etc.
  • Kunden und Kundinnen begleiten zu einem Weg zum Berufsabschluss: Begleitschreiben erstellen: zur individuellen rechtlichen Situation in Bezug auf den Erwerb des Berufsabschlusses, dabei Bewertung der individuellen Situation in Bezug auf die Eignung für Anerkennung etc. unter Berücksichtigung des Aufenthaltstitels, des aktuellen Arbeitsmarktstatus, der Berufserfahrungen und der Qualifikationen aus dem In- oder Ausland, Nutzung von Netzwerkkontakten zu Beratungsstellen und Vermittlern der Jobcenter, Anleiten von Tools zur Ermittlung von beruflichen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen, Prüfung und Bewertung der Kriterien für die Zulassung von Qualifizierungswegen etc.
  • Workshops und Präsentationen in Türkisch oder Ukrainisch durchführen, Qualität von Präsentationen im Team sichern: Zum Beispiel durch Organisation von Ort und Zeit von Veranstaltungen, Präsentationsformate inklusive PowerPoint im Team kontrollieren und weiterentwickeln etc.
  • Informationen erstellen und verbreiten: Dies beinhaltet beispielsweise die zielgruppenspezifische Aufbereitung von fachlichen Inhalten und Vorbereitung für die Veröffentlichung und Verbreitung, Marktanalyse und interne Aufbereitung und Verbreitung zu projekt- und vereinsrelevanten Themen etc.
  • Unterstützung bei der Administration und Qualitätssicherung der Hotline: Hierzu zählen u.a. die Erstellung von Leitfäden, Steuerungsaufgaben wie Sicherstellung regelmäßiger Arbeitstreffen und Steuerungsrunden aller Beteiligter etc.

Wir vergüten diese Stelle nach TV-L - Entgeltgruppe 9b - 10, Erfahrungsstufe 1-3.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie an bewerbung@aub-berlin.de sowie z.Hd. von Susanne Neumann (geschäftsführende Leitung) susanne.neumann@aub-berlin.de.

Datum der Ausschreibung: 06.12.2022

Verwaltungsfachkräfte mit möglichst langjähriger Berufserfahrung

Für unsere Zentrale in Schöneberg als auch an anderen Standorten suchen wir aktuell  Verwaltungsfachkräfte  mit möglichst langjähriger Berufserfahrung im Zuwendungsbereich öffentlich-rechtlicher Auftraggeber und im Umgang mit dem Europäischen Sozialfonds und seiner Gemeinschaftsinitiativen.

Die Verwaltungsfachkraft erarbeitet nach Vorgaben der geschäftsführenden Projektleitung und der Finanzkoordination alle Unterlagen für die Nachweise der Mittelverwendung (Finanzierungspläne und Verwendungsnachweise) der einzelnen Projekte. 

Weiterhin führt sie alle Angaben aus der externen Finanz- und Gehaltsbuchhaltung zusammen und ist für die Dokumentation aller Vorgänge bezogen auf die Personalverwaltung zuständig. 

Sie wirkt mit bei der Erstellung von Kalkulationen und Finanzierungsplänen. Zu den Aufgaben gehört zudem die Unterstützung beim Beschaffungswesen, der Inventarisierung, der Büroorganisation,  der Arbeiten in Datenbanken und Online-Tools von Förderprogrammen und der  allgemeine Schriftverkehr.

Ausführliche Beschreibung und mehr Informationen zu der Stellenausschreibung (PDF-Datei)

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte z.Hd. Frau Neumann, susanne.neumann@aub-berlin.de

Ausschreibung von Honorarmitteln

- Projekt: Ferienschulen der beruflichen Bildung, ESF-Instrument Fi31

Der Verein Arbeit und Bildung e.V., Kurfürstenstraße 131, 10785 Berlin kooperiert mit dem Netzwerk für betriebliche Integration und Sozialforschung (BIS) e.V., Winterfeldtstr. 25, 10781 Berlin, bei der Umsetzung des Projektes „Ferienschule der beruflichen Bildung“ im Rahmen des ESF-OP des Landes Berlin 2014-2020, Investitionspriorität „E REACT EU – Unterstützung der Krisenbewältigung“.

Für den Projektzeitraum vom 01.06.2021 bis 30.04. 2023 hat Arbeit und Bildung e.V. in dieser Kooperation maximal Euro 62.600 an direkt projektbezogenen Honorarmitteln zu vergeben; der genaue Umfang ergibt sich aus den tatsächlich teilnehmenden Schüler*innen an den Ferienschulen. Daher sind die Honorarverträge flexibel gestaltet.

Ferienschulen finden in den Sommerferien (zwei Durchgänge à 2 Wochen, insgesamt 4 Wochen), den Herbstferien und den Osterferien (jeweils zwei Wochen) statt. Pro Ferienschule sind fünf Kurse à zwei Wochen geplant; daraus ergeben sich 75 Lehrer*innenstunden pro Ferienschulwoche (fünf Kurse à 15 Stunden). Im gesamten Projektzeitraum fallen 16 Ferienschulwochen an.

Die direkt projektbezogenen Honorarmittel sind zu vergeben an Lehrkräfte für die folgenden Fächer:

  • Deutsch als Zweitsprache (DaF), gegebenenfalls berufsfeldbezogenes Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Planung des beruflichen Anschlusses (PbA)

Ausführliche Beschreibung und mehr Informationen zu der Stellenausschreibung (PDF-Datei)

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte z.Hd. Frau Neumann, susanne.neumann@aub-berlin.de

Auftrag zur Vorbereitung und Umsetzung der Schulung „LSBTI*-Personen

Vergabe eines Auftrags zur Vorbereitung und Umsetzung der Schulung „LSBTI*-Personen (lesbisch, schwul, bisexuell, trans-/ intersexuell) mit Fluchterfahrung – Sensibilisierung der Beratung“

Die Leistungsbeschreibung P:iB – Partnerschaften in der Bildungsberatung Nr. 01 – 2021 und weitere Informationen finden sich unter Leistungsbeschreibung_LSBIT_Schulung.pdf

Projektkoordination:
Arbeit und Bildung e.V.
Projekt P:iB – Partnerschaften in der Bildungsberatung

Stefanie Funke (Projektleiterin)
Kurfürstenstraße 131 | 10785 Berlin 
stefanie.funke@aub-berlin.de

Auftrags zur Durchführung von Leistungen zur Um- und Fortsetzung des digitalen netzwerkweiten Wissensmanagements

Vergabe eines Auftrags zur Durchführung von Leistungen zur Um- und Fortsetzung des digitalen netzwerkweiten Wissensmanagements

Die Leistungsbeschreibung P:iB Nr. 02 – 2021 und weitere Informationen finden sich unter Leistungsbeschreibung_Diigo_Schulung.pdf

Projektkoordination:
Arbeit und Bildung e.V.
Projekt P:iB – Partnerschaften in der Bildungsberatung

Stefanie Funke (Projektleiterin)
Kurfürstenstraße 131 | 10785 Berlin 
stefanie.funke@aub-berlin.de