Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Das Projekt „Praxiserprobung und fachliche Basisqualifikationen für geflüchtete junge Menschen- PE“ gibt es nicht mehr.

Es wurde von 2018 bis zum 31.07.2025 realisiert - unter Leitung von Arbeit und Bildung e.V.  und in Kooperation mit dem Team der Fliegerwerkstatt der social return Stiftung gGmbH, anfangs auch in Kooperation mit dem Institut für Produktives Lernen – IPLE.

Dieses Projekt, das eine sehr enge Verbindung von schulischem Lernen und Praxiserprobungen beinhaltete, wurde durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Abteilung. II, Allgemeinbildung finanziert, die Förderung endete zum Schuljahresende am 31.07.2025, da die Teilnehmenden des Projektes PE zunehmend der Zuständigkeit der Abteilung IV, Berufliche Bildung zuzuordnen wären.

Das Projekt PE wurde in den Jahren seit 2023 vorrangig in Lerngruppen der fünf beteiligten Oberstufenzentren realisiert, nicht mehr in allgemeinbildenden Schulen.

Wir müssen mit großem Bedauern feststellen: für eine Fortsetzung unserer in acht Jahren bewährten gemeinsamen Arbeit der Förderung und berufsweltbezogenen Integration der jungen geflüchteten Menschen gibt es auf Ebene des Berliner Senats seit Sommer 2025 keine Förderung mehr.

Langjährig bei uns beschäftigte Mitarbeiter*innen mussten deshalb bei Arbeit und Bildung e.V. ihre Tätigkeit beenden.

Die Nachfrage durch junge Menschen, ihre Betreuer und Lehrkräfte ist weiterhin groß, wie die bei uns eingehenden Anfragen von bisherigen Kooperationspartnern zeigen. In einzelnen Bezirken bemühen sich die Koordinierungsstellen der Willkommensklassen gemeinsam mit den bezirklichen Integrationsbeauftragten, auf anderem Wege die sehr praxisorientierte Integrations- und Bildungsarbeit fortzusetzen.

Der Bezirk Mitte z.B. hat für 2027 hier ein neues Angebot ausgeschrieben.


Das Projekt PE haben wir gern, langjährig und erfolgreich mit dem Team der Fliegerwerkstatt von der social return Stiftung gGmbH durchgeführt, hier einige Impressionen davon: